Anleitung Cozy Hat – eine Mütze für den Herbst


Da ist sie endlich! Voller Stolz darf ich euch heute meine erste Anleitung präsentieren. Ich freue mich, euch mein Pattern inklusive Strickchart und geschriebener Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Cozy Hat kostenlos zur Verfügung zu stellen.



In den letzten drei Wochen haben meine fleißigen Teststricker gefrickelt, gelesen, kommentiert und kritisiert wie verrückt. Ich danke euch Dany und Angelika wirklich sehr. Ihr habt euch sehr große Mühe gegeben, mir tolle Rückmeldungen zu geben. Ich denke, so ist die Anleitung einfach super geworden. Meinen zwei Testerinnen könnt ihr im Übrigen auch auf Instagram folgen. Schaut doch mal vorbei und liked sie unter https://www.instagram.com/strick_diva/ und https://www.instagram.com/daknity_handgemacht/. Nur durch euch konnte ich Fehler in meiner Anleitung verbessern und sie noch einfacher und leserfreundlicher gestalten.

Wenn du auch einmal für mich testen möchtest, dann melde dich doch gerne das nächste mal, wenn ich Tester suche.

Die Mütze Cozy Hat wird mit zwei unterschiedlichen Garnen also zweifädig gestrickt. Du benötigst ein Merinogarn in fingering Stärke und ein Mohairgarn in lace. Als Beispiel eignen sich Madelinetosh Merino light und Lana Grossa Kidsilk. Gestrickt wird mit einer Rundstricknadel in der Stärke 4,0mm. Für das Bündchen benötigst du außerdem eine Rundstricknadel mit 3,5mm. Für ein optimales Ergebnis brauchst du eine Maschenprobe glatt rechts gestrickt mit 17Mx30R auf 10x10cm. Natürlich kannst du auch ein anderes Garn, andere Qualitäten und auch nur ein Garn verwenden. Dabei solltest du mit den Nadelstärken Herumprobieren, bis du eine gewaschene und gespannte Maschenprobe erhälst, die dem entspricht.

Um die Cozy Hat zu stricken solltest du linke und rechte Maschen beherrschen. Neben Umschlägen musst du linke und rechte Abnahmen sowie überzogene Abnahmen arbeiten. Es ist natürlich von Vorteil, wenn du diese schon beherrscht. Aber auch etwas ungeübtere Stricker/innen sollten sich ruhig trauen, die Mütze zu stricken. Alles Maschen sind erklärt und solltest du einmal nicht weiterkommen, kann ich dir nur YouTube empfehlen. Hier findest du eigentlich zu allen Maschen und Stricktricks Videotutorials. Probiere es ruhig einmal aus. Außerdem kannst du mich gerne hier in den Kommentaren oder mit Hilfe des Kontaktformulars, auf Instagram oder auch auf ravelry anschreiben. Ich bin mir sicher, dass du so zu deiner eigenen kuschligen Cozy Hat kommen wirst.

Damit nicht nur du selbst etwas von der Anleitung hast und du sie auch gerne öfter stricken kannst, gibt es die Anleitung in 3 Größen. Du kannst unter den Kopfumfängen 52/54cm, 48/50 cm und 44/46 cm wählen (je nach Elastizität deiner Wolle sitzt sie etwas fester oder lockerer auf dem Kopf).

Du findest in der Datei ein Musterchart, aber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. So kannst du wählen, womit du lieber strickst oder sogar switchen, wenn dir dies leichter fällt. So ist für jeden etwas dabei.

Bevor du nun zu ravelry springst und dir meine Anleitung herunterlädst eine Kleinigkeit zum Schluss. Damit auch ich davon profitiere, dir diese Anleitung zur Verfügung zu stellen, bitte ich dich um Kommentare, Likes, Fotos und Kritik. Bitte teile uns mit, wie dir diese Anleitung gefällt, ob du sie mehrmals strickst, ob du Kritik üben möchtest, oder, oder, oder. Wir bloggen schreiben dafür, Reaktionen zu erhalten. Und insbesondere wir (Hobby-)Designer leben von eurem Feedback. Zeigt her eure wunderbaren Projekte auf ravelry oder Instagram. Verlinkt mich, nutzt den Hashtag #Cozyhat oder auch #frauantjestrickt , damit ich sehen kann, wer von euch sich an meine Anleitung wagt 😉

Kommentiert, folgt, liked egal bei wem ihr euch rumtreibt!

Meine Anleitung könnt ihr euch seit heute auf ravelry unter folgendem Link herunterladen

Cozy Hat

In diesem Sinne, seid lieb gegrüßt und RAN AN DIE NADELN

eure Antje

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert